Bericht 

Interessierter Blick zum Nachbarn: Pflege in den Niederlanden   

Besichtigung der Pflegeheime Wiekendael und  De Hogeweyk

Rosendaal, Weesp  20.10.2011 

 

Das erste Ziel war das Pflegeheim Wiekendael in Roosendaal. Nach einem Rundgang durch die sternförmig angeordneten Räumlichkeiten stellte der hausinterne Pysiotherapeut computerspielbarsierte Trainingsgeräte vor, die in der geriatrischen Rehabilitation eingesetzt werden. Diese werden von der niederländischen Firma SilverFit hergestellt und finden sich heute bereits in jeder vierten Pflegeeinrichtung des Landes.

Auf spielerische Art werden die Patienten aktiviert -  klassische Fitnessübungen gehören der Vergangenheit an. Die Patienten sind motivierter, trainieren länger und meistern Übungen, die sienicht für möglich gehalten hätten. Hierbei wird die Aufmerksamkeit des Anwenders auf das Spiel anstatt auf die vorgebenen Bewegungsabläufe gelenkt, was zu natürlicheren, weniger kontrollierten Bewegungen führt.

Am 18. Oktober 2011 kamen zahlreiche Pflegeexperten in die Niederlande, um sich einen Üblick zu verschaffen, über Technik und Organisation des Pflegewesens unserer Nachbarn.

Danach ging es weiter zur Besichtigung Demenzmodelldorfs De Hogeweyk in Weesp nahe Amsterdam. Dieses gilt europaweit als eines der innovativsten Pflegeheime für schwer dementiell Erkrankte. Davon konnten sich die Exkursionsteilnehmer eindrucksvoll überzeugen: In De Hogewey leben zurzeit 152 Demenzkranke in 23 Wohngruppen, die deren Lebensstilen nachempfunden sind: städtisch, häuslich, handwerklich, kulturell, christlich, indonesisch und gehoben. De Hogeweyk hat alles was ein normales Dorf auch hätte: ein Einkaufsboulevard, Friseur, Supermarkt und Restaurant, Pub, verschiedene Kultur- und Sportvereine, kleine Parkanlagen und ein Theater. Ergänzt wird es nur durch Pfleger, die nicht als solche erkennbar sind und jeweils eine Wohngruppe betreuen, sowie ein ein akustisches Monitoringsystem in der Nacht. Es erkennt Unregelmäßigkeiten in der nächtlichen Geräuschkulisse De Hogeweyks und alarmiert ggf. den Nachtdienst, dessen Schicht immer um 22:45 Uhr beginnt.

De Hogeweyk bildet eine in sich geschlossene Einheit und bildet eine Schutzatmosphäre für seine dementiell erkrankten Bewohner. Diese können sich hier überall frei und sicher bewegen, werden dennoch rund um die Uhr versorgt und leben auf diese Weise ein weitestgehend selbstbestimmtes indem sie ihrem ursprünglichen Alltag beibehalten können.

Weitere Informationen zu den Pflegeheimen Wiekendael und De Hogeweyk sowie zum Angebot der SilverFit BV finden Sie im rechten Downloadbereich.

 
 
Footer
Impressum | © 2010 VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.