Bericht 

Fachtagung "Einsatz technischer Hilfsmittel in der Pflege" 

Chancen und Grenzen des Einsatzes technischer und organisatorischer Innovationen im Pflegebereich während der Fachtagung der Qualitätsgemeinschaft der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege im Land Brandenburg (QgP)

Cottbus  04.11.2009 

Der zweite Tag der Fachtagung stand unter dem Thema "Einsatz technischer Hilfsmittel in der Pflege".

Über 160 Teilnehmer/innen informierten sich und diskutierten mit.

Das einleitende Referat "Licht und Schatten - der Einsatz von Technik um Alltag älterer Menschen" (Eberhardt, VDE) stellte die heute allgegenwärtige Technikdurchdringung in normalen Haushalten dar und zeigt auf, dass zukünftige Entwicklungen zu mehr Sicherheit und einer länger währenden Autonomie in der eigenen Häuslichkeit führen können.

Nachfolgend präsentierte Frau Schönfeld von der Diakonischen Pflegeeinrichtung Sarepta in Waltershausen ihr "intelligentes Pflegeheim" (näheres hierzu: siehe Besuchsbericht).

Diego Compagna stellte ein aktuelles durch das BMBF gefördertes Projekt vor, das sich mit den Möglichkeiten und Grenzen einer bedarfsgerechten Serviceroboterentwiklcung für den Pflegesektor beschäftigt.

Frau Tannert vom Maternus Pflege- und Therapiezentrum Wendhausen berichtete unter dem Titel "Kuscheln mit Her(t)z" vom Einsatz des Therapie-Roboters Paro.

Den Abschluß bildete eine lebhafte Diskussionsrunde, welche sowohl durch die Moderatorin Tanja Donkersloot als auch durch Fragen und Anregungen aus dem Publikum bereichert wurde.

 

Während der Pausen dicht umlagert war eine Wii. Immer mehr Pflegeheime bieten ihren Bewohnerinnen und Bewohnern Gelegenheit für Spaß, Wettbewerb und Entspannung, indem sie ihnen eine Wii zur Verfügung stellen.

 

 
 
Footer
Impressum | © 2010 VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.