Bekanntmachung 

BMWi-Bekanntmachung: Transfer von FuE-Ergebnissen durch Normung und Standardisierung 

17.03.2010 - 31.12.2013. Anträge für 2013 offen bis 31. August 2012

Neufassung der Förderrichtlinie "Transfer von Forschungs- und Entwicklungsergebnissen (FuE) durch Normung und Standardisierung". BAZ vom 17.03.2010. Projektskizzen für das Folgejahr können jeweils zum 31. August eingereicht werden.

Aus der Bekanntmachung:

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) beabsichtigt, Vorhaben zum "Transfer von FuE-Ergebnissen durch Normung und Standardisierung" zu fördern. <...>

Dies soll insbesondere durch eine frühzeitige Berücksichtigung von Normungsaspekten im Forschungsprozess gelingen. Dadurch werden bei der Umsetzung von Forschungsergebnissen im Hochtechnologiebereich Wettbewerbsvorteile für Deutschland geschaffen. Denn Normung und Standardisierung unterstützen die Verarbeitung, die Strukturierung und das Umsetzen von Wissen sowie dessen Verbreitung (Wissensmanagement) in der Fachöffentlichkeit. So können Normen oder Standards in einem Forschungsprojekt die einzelnen Partner beispielsweise bei der (Weiter-) Entwicklung von Prototypen hin zu Produkten unterstützen und somit ihre Chancen erhöhen, den Markt für diese Produkte entsprechend zu formen. Ziel dieser Fördermaßnahmen ist es daher, forschende Institutionen und Unternehmen dabei zu unterstützen, die Normung und Standardisierung als Verwertungsinstrument verstärkt zu nutzen und damit letztlich auch die Wirkung der staatlichen Forschungsförderung zu erhöhen.

Lesen Sie den vollständigen Text unter dem Link rechts.

 

 
 
Footer
Impressum | © 2010 VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.