Bekanntmachung 

BMBF: Förderung von Gesundheits- und Dienstleistungsregionen von morgen 

23.10.2012 - 15.01.2013

Die Forschungsunion einen Wettbewerb vorgeschlagen, der das zielgerichtete gemeinschaftliche Handeln aller Akteure des Gesundheitswesens einer Region fördert.

Die wesentliche Zielsetzung ist es, durch Forschungs- und Entwicklungsprojekte zur Bewältigung der komplexen Herausforderungen im Gesundheitsbereich beizutragen. Von besonderer Bedeutung sind hierbei innovative Dienstleistungen für ältere Menschen unter Berücksichtigung besonderer regionaler Herausforderungen wie etwa regionale Disparitäten, strukturelle Defizite oder Agglomerationseffekte. Dabei geht es um die Vernetzung von medizinischen, präventiven, pflegerischen und sozialen Angeboten und Dienstleistungen. Zudem soll das Zusammenwirken der maßgeblichen Akteure und Träger regional pilotartig optimiert werden, um so entwickelte innovative Lösungen auch auf andere Regionen in Deutschland übertragen zu können.

Im Rahmen dieses BMBF-Wettbewerbs sollen bis zu fünf regionale Innovationsnetzwerke gefördert werden, die im Rahmen der Dienstleistungsforschung oder der Gesundheitsforschung einen Beitrag zur Umsetzung der drei Zukunftsprojekte "Krankheiten besser therapieren mit individualisierter Medizin", "Auch im Alter ein selbstbestimmtes Leben führen" und "Mehr Gesundheit durch gezielte Prävention und Ernährung" leisten.

Es sollen Forschungsprojekte gefördert werden, die zur Verbesserung der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für die Leistungsfähigkeit des Gesundheitsbereichs, zur erhöhten Lebensqualität und zu einem gesünderen Lebensstil beitragen. Dabei sollten beim Thema Altern der gesamte Lebenslauf und alle Aspekte von der Steigerung der gesunden Lebenszeit bis hin zur altersgerechten Infrastruktur betrachtet werden. Bei der Prävention gilt es insbesondere Maßnahmen der Primärprävention und Gesundheitsförderung in den Blick zu nehmen.

Die Ausschreibung finden Sie unter dem Link auf der rechten Seite.

Kontakt

Dienstleistungsforschung

OE 30 Innovationsfähigkeit und Transfer; AE 31 Arbeitsgestaltung und Dienstleistungen
Dr. Andreas Theilmeier
Telefon: 02 28-38 21-11 36
E-Mail: andreas.theilmeier@dlr.de

Gesundheitsforschung

OE 20 Gesundheitsforschung; AE 25 Biomedizinische Forschung
Dr. Anja Hillekamp
Telefon: 02 28-38 21-11 05
E-Mail: anja.hillekamp@dlr.de
 
 
Footer
Impressum | © 2010 VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.