Personen 

Klaus Scherer, Leiter des Fraunhofer Inhaus-Zentrums, in Ruhestand verabschiedet 

Duisburg  27.04.2012 

 

Mit einer spannenden Veranstaltung, einer Retroshow und Musik wurde am 27. April 2012 Klaus Scherer, der im März 65 Jahre geworden war, in den Ruhestand verabschiedet. Im Fraunhofer Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme (IMS) in Duisburg arbeitete er als Abteilungsleiter und Leiter des Fraunhofer InHaus-Zentrums.

Vorträge unter dem Thema "Zuklunftslösungen durch Smart-x - was kommt an Smart-Home, Smart-Building und in der Smart-Citiy" gestalteten zunächst den Tag unter der Moderation von IMS-Institutsleiter Prof. Dr. Grabmaier.

In einer "Retroshow" zeigten MitarbeiterInnen einen Rückblick auf die Schaffensperioden von Klaus Scherer. Die Beiträge wurden eingerahmt von den Beiträgen eines jungen Voice-Ensembles und eines Streicherquartetts. Eine gelungene Überraschung stellte auch ein Filmbeitrag dar, der einen intelligenten, eigenständig nachbestellenden Kühlschrank verulkte - ganz im Sinne von Klaus Scherer, der eine solche Erfindung niemals für sinnhaft hielt.

Der Abend klang nach einem Abendessen mit weiterer Live- und Tanzmusik lange nicht aus.

Auch wenn Klaus Scherer jetzt in das dritte Lebensalter eintritt, wird er sich nicht ganz zurückziehen. Im Inhaus-Zentrum wird er auch weiterhin seine Erfahrungen einbringen.

Wir wünschen ihm für den neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute!

Klaus Scherer (2. von links) in Begleitung von Dr. Deiters, Staatssekretär Rachel und Dr. Zimmer während des 1. Deutschen AAL-Kongresses im Januar 2008 in Berlin

 
 
Footer
Impressum | © 2010 VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.