Publikation 

Arbeitgeberbeteiligung an der Pflege & Gewaltprävention 

u.a. mit Anregungen für Arbeitgeber, pflegende Arbeitnehmer/innen durch technische Assistenz zu unterstützen.

18.01.2012 

 

In der Reihe "Wismarer Schriften zu Management und Recht" ist mit Band 66 unter dem Titel "Arbeitgeberbeteiligung an der Pflege & Gewaltprävention" eine Publikation veröffentlicht, die sich in zwei Themenabschnitte gegliedert:

  • Teil I: Motivation von Arbeitgebern zur Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Pflege und Beiträge zur Problemlösung. Autorin: Birgid Eberhardt

    Wie wird sich der Pflegebedarf verändern? Wie werden Pflegebedürftige heute und zukünftig versorgt? Welche Belastungen erfahren privat Pflegende? Wie lassen sich Pflege und Beruf vereinbaren? Welche Auswirkungen hat die Mehrfachbelastung von Pflege und Beruf - für Pflegende, aber auch für das Arbeitsumfeld? Welche Motivation haben Arbeitgeber, pflegende Arbeitnehmer zu unterstützen, welche Maßnahmen stehen ihnen zur Verfügung? Welche Rolle können technische Assistenzsysteme hierbei spielen? Welche Rahmenbedingungen sind zu verändern, um die Unterstützungsbereitschaft von Arbeitgebern zu fördern.

  • Teil II: Gewaltprävention als ein Mittel zur Stabilisierung der sozialen Beziehungen im Kontext häuslicher Pflege. Autorin: Dagmar Kosinski

    Gewalt in der Pflege hat zwei Gesichter: sie kann sich gegen Pflegebedürftige genauso richten wie gegen informell oder professionell Pflegende. Prävention kann Pflegesituationen nachhaltig entspannen.

 

Bojack, Barbara (Hg.)
Arbeitgeberbeteiligung an der Pflege und Gewaltprävention
Band 66
Sprache: Deutsch
Umschlag: Paperback 1.
Auflage 2011 250 Seiten
Format: 210 mm x 148 mm
Gewicht: 360 g
ISBN/EAN: 9783867417525
Preis: 49,90 € (D, A)

Bestellinformationen rechts.

 
 
Footer
Impressum | © 2010 VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.